UMGEBUNG

DIE UMGEBUNG

Die Spaziergänge und die kleinen Wanderungen rund um Groß Quassow sind wunderbare Erlebnisse für Menschen, die Natur und Ruhe mögen. Einfach die Füße vor die Tür setzen, und schon geht es los.

Neustrelitz liegt nebenan

Auf der B96 sind es mit dem Auto von Berlin in Richtung Norden rund 100 Kilometer bis Neustrelitz. Mit dem ICE dauert die Bahnfahrt von Berlins Hauptbahnhof circa eine Stunde bis ins Zentrum der alten Residenzstadt am Zierker See. Auch wegen der schnellen und unkomplizierten Anreise entwickelt sich Neustrelitz in jüngster Zeit zum attraktiven Erholungs- und Wochenendziel für aktive Berliner.


Die denkmalgeschützte Stadtarchitektur nach dem Vorbild italienischer Städte ist absolut sehenswert. Schlosspark, Tiergarten, Theater, Orangerie oder der Stadthafen: Neustrelitz entwickelt sich still und leise zu einer jungen touristischen Perle an der Mecklenburgischen Seenplatte. Der Titel des "Staatlich anerkannten Erholungsortes" führt die ehemalige "Hauptstadt" des früheren Großherzogtums Mecklenburg-Strelitz ohne davon besonderes Aufheben zu machen.


Die reizvoll restaurierte Architektur und die großherzoglichen Stadtanlagen mit den sternförmig angelegten Hauptstraßen bietet spannende Eindrücke und Erlebnisse für einen kleinen Stadturlaub. Das Umland mit den weiten Landschaften, vielen Seen und malerischen Kanälen hat seine Natürlichkeit bewahrt und lädt zum Entspannen ein.

Groß Quassow - liebenswertes Dorf

Groß Quassow ist ein kleiner Ort auf der Seenplatte in Mecklenburg Vorpommern. Die Dorfstraße liegt am populären Radwanderweg von Kopenhagen nach Berlin und erscheint auf den ersten Blick wie eine Anreihung netter Häuser, bunter Gärten, einer Kirche, einer kleinen Autowerkstatt,  dem gemütlichen Dorfgasthaus, einem Sportplatz und einem Bauernhof, auf dem Bio-Rinder gezüchtet werden. 


Im Umkreis von wenigen Kilometern liegen einige sehr schöne Seen, die über die Havel miteinander verbunden sind und mit dem Fahrrad leicht erreicht werden können. Nebenbei: Über die Havel kann man von hier bis nach Berlin schippern.


Das eigentliche Aha-Erlebnis stellt sich bei vielen Besuchern  ein, wenn sich die Aufmerksamkeit der weiten Landschaft rund um den kleinen Ort  widmet. Weite Felder und kleine Wäldchen soweit der Blick reicht. Schmale Wassergräben durchteilen die Landschaft. Angedeutete Pfade über kleine Stege führen über die Wiesen. Frühjahr und Herbst sind hier riesige Schwärme von Zugvögeln zu beobachten, die auf Wiesen und Äckern einen Zwischenstopp einlegen.

Die Weite der Landschaft zum Genießen

Schon nach wenigen Schritten liegt Stille über der Landschaft. Nur die Schritte im Gras sind hier zu hören - sonst nichts. Unglaublich, wenn man sein Leben sonst vornehmlich in der Stadt verbringt. Ungewohnt - aber es ist herrlich schön!


Natürlich kann das nicht ständig so sein. Hier wird Landwirtschaft betrieben. Und mag der Ackerbau auch noch so umsichtig und nachhaltig angelegt sein, da gibt es bestimmt immer mal wieder Tage mit regem Betrieb auf dem Acker.


Doch jetzt ist es fast vollständig ruhig. Nur die Pferde der Nachbarn sind in der Ferne zu hören, ein Hahn kräht und der Wind rauscht leise in den kleinen Büschen. Das fühlt sich ziemlich gut an.


Ob der Spaziergang oder auch die Wanderung nach Vosswinkel, nach Userin oder in Richtung Wwesenberg führt - stets fürhren die Wege an malerische Seen, überqueren kleine Flußläufe oder sie  durchziehen weite Landschaften.

Share by: